ÜBER UNS

 

DAFÜR STEHEN WIR


EHRENSACHEN E.V. ist Schulverein, Förderung, Projektentwicklung und -unterstützung.

Wir kümmern uns um komplexe Themen und Fragestellungen aus den Bereichen Kunst & Kultur, Schüler & Lehrer, Soziales & Bildung, Energie & Umwelt, Tradition & Vision. Dafür nutzen wir die jeweils besten Köpfe und kreative Querdenker unserer Schule und deren Umfeld und entwickeln so Strategien, Förderungen oder Impulse, die einen offenen Ideen- und Gedankenaustausch und auch Umsetzungen ermöglichen. Wir erarbeiten Förderungsmaßnahmen, wie herausragende Ideen konsequent umgesetzt werden können oder individuelle Hilfen sofort wirksam werden können. Wir analysieren und realisieren, denken und machen und kommen schaffen Lösungen im Rahmen von schulischen Möglichkeiten und gesetzlichen Vorgaben.

FAKTEN


Name: Ehrensachen e.V.
Schule: Ida Ehre Stadtteilschule
Registergericht Amtsgericht Hamburg
Registiernummer 1383
Gemeinnützigkeit 2016

Vorstand 2017
1.Vorsitzender: Stefan Thünemann
2.Vorsitzender: Kemal Güven
Schatzmeisterin: Eva-Maria Sütterlin

Gründungsjahr: 1921
Mitglieder 2010: 487
Mitglieder 2016: 98
Zuständig für 1.500 Schüler

Förderungen 2016: 57
Umgesetzte Projekte 29

Mitglied bei “Das macht Schule”
Tätig bei “Runder Tisch der Schulvereine” in Hamburg

 

Netzwerkpartner – Das macht Schule


Diese Mitgliedschaft sichert der Schule viele Ressourcen. Vom Computer und viele technischen Elemente zur Digitalisierung der Klassenzimmer. Besuchen Sie unseren Netzwerkpartner bei Facebook und erfahren so die aktuellen Themen.

www.facebook.com/DasmachtSchule

 

Alle relevanten Dokumente in der Cloud?!


In einem Ehrenamt tätig zu sein bedeutet auch meist ein dezentrales Arbeiten an Vereinsdokumenten oder Projekten, die von verschiedenen Personen bearbeitet werden müssen. Das kann bei wichtigen oder umfangreichen Inhalten schwierig sein. Zudem verlangt die neue Datenschutzgrundverordnung eine klare Trennung von privaten und Ehrenamtsdaten, dafür gibt es nun die Möglichkeit alle Dokumente sicher in der Cloud zu verwahren und so alle neuen Gegebenheiten und Bedingungen des ehrenamtlichen Arbeitens zu erfüllen.

 

Netzwerkpartner Mario Hamel


Internetauftritte und die “Cloud”
In der heutigen Zeit bietet der Internetauftritt eine Möglichkeit, lediglich mit der Weitergabe der Web-Adresse, alle relevanten Informationen an die Interessierten zu bringen. Der Web-Auftritt schafft Einblicke in die Arbeit, generiert weitere Helfer, macht auf besondere Umstände oder Projekte aufmerksam oder schafft die Chance neue Mitglieder zu gewinnen.

Bei der Wahl der Plattform (HTML-Programmierung oder Joomla, WordPress und Co.) gilt eine einfache Handhabung als die wichtigste Voraussetzung um diese Informationsquelle aktuell halten zu können. Der zweite Punkt ist die Datensicherheit. Die Wahl eines verantwortlichen Providers, der Belange der Vereinsproblematiken genauso kennt wie die Sicherheit der Daten, ist hier enorm wichtig. Unser Teampartner Mario Hamel. Er stellt den Server zur Verfügung und sichert den Web-Auftritt gegen Angriffe von außen ab.

Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine e.V.


Der LSFH e.V. ist gegründet!
Nach den Erfolgen des Runden Tisches der Schulvereine war die Gründung eines Landesverbandes nur ein konsequenter Schritt – es galt die Schul- und Fördervereine noch besser zu unterstützen. Schaut doch einfach mal vorbei: www.lsfh.de