PROJEKTE

DES SCHULVEREINS EHRENSACHEN E.V.

Mitgliedsantrag

Satzung Ehrensachen e.V.

„Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern unserer Schule ist von jeher ein großes Anliegen und im Grunde die direkteste Förderung von Schulgemeinschaft und Schulfrieden. So können wirklich alle Schüler einer Klasse, ob sozial benachteiligt oder aus kinderreichen Familien, an Aktionen einer Klasse teilnehmen. Individuell werden Anträge bearbeitet und dann je nach Situation gelöst.“

Norbert Fahrenkrug,
Ehemaliges Schulvereinsvorstandsmitglied

KLASSENREISEN

Im Jahr 2016/17 konnten mehr als zwei Dutzend Schüler mittels einer Teilkostenübernahme oder einem Vorstrecken der Kosten, an den Reisen ihrer Klassen teilnehmen. Ein riesen Erfolg für die Bildung der Klassengemeinschaft und dem Zusammenhalt der Schülergruppen.

PROFILTAGE

Die Profiltage bieten Lehrern wie Schülern die Möglichkeit sich den Bereichen ihrer Wahl neu auszuprobieren oder zu verbessern. Wir konnten 2016/17 5 Projekte mit einer Teilfinanzierung unterstützen.

KUNST – PROJEKTE FÜR KREATIVE KÖPFE

Ob Darstellendes Spiel, Musik oder Malen & Zeichnen, unsere Lehrerschaft arbeiten immer wieder neue Ansätze aus, die der Schulverein mit einer Teilfianzierung in den Jahre 2016/17 unterstützen konnte.

“Das Schulumfeld im direktesten Sinn sind die Gebäude, der Schulhof und die Sonderflächen. Hier sehe ich ein wichtiges Aufgaben- und Förderungsfeld des Schulvereins Ehrensachen e.V.“

Mitglied des Schulvereins

PHOTOVOLTAIK AN DER BOGENSTRASSE

Nach einer Ruhezeit von über einem Jahr konnte nun wieder unsere Energiegewinnungsanlage auf dem Haus 3 installiert werden. Ergebnisprognose: Nachhaltige Energie für unsere Schule und Einspeisungsgelder für die projekte unserer Schule.

SCHULHOF NEUGESTALTUNG

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Schulhofs an der Bogenstraße kann nur in kleinen Etappen umgesetzt werden. In jedem Fall finden die neuen Komponenten einen regen Anklang unter den Schüler*innen.

GEBÄUDESANIERUNG HAUS 2

Inzwischen konnten die Sanierungsarbeiten am Dach des Gebäudes und der Innenraum abgeschlossen werden.